home

 Personal:
  Niko Hofinger

 Kompetenz:
  Wissensmanagement
  Historische Datenbanken
  Macromedia Director
  CD-ROMs
  Internet / HTML
  Integrierte Lösungen

 News 2005:
- Aktuelle Projekte

 Projekte 1999-2004:
  News 2004
  News 2003
  Schloss Tirol
  wunderkammer
  inventARISIERT
  auf Reisen
  Meisterwerke
  BCN según Zerkowitz
  Cafe Schindler

  Publikationen

  Archiv

  weblab multimedia

Neues aus der AltNeuland Bildschirmwerkstatt

Münzerturm Hall - Multimediainstallation "Turmgeschichten"

Das neue Museum Münze Hall wurde via spektakulärer Wendeltreppe um einen Rundgang im Haller Münzerturm erweitert. Die musealen Eingriffe sollten minimal sein, also wurde die gesamte neue Bespielung (Baugeschichte des Turms und Stadtgeschichten) in einer Multimedia-Installation konzentriert.
Zunächst wurde der gesamte Turm als 3d-Modell gezeichnet, dazu der kleine Bruder, der faszinierende Treppenturm, mit seiner Treppen-DNA entschlüsselt.
20 Stadtgeschichten, auch zu unbequemen Themen, die in Hall sonst gerne schön geschrieben werden, binden den Münzerturm thematisch an die alte Bergwerksstadt.
Die Anwendung ist informativ, zweisprachig und schnell.

Erstellt im schon seit Jahren eingespielten Multimedia-Team von
Niko Hofinger (Konzept, Texte, Programmierung)
Arno Gisinger (Fotografie)
Roberto Gagliano (3d Architektur)
Romedio Schmitz-Esser und Petra Paolazzi (Texte)
Paul Winter (Musik)
Harald Schröpfer und Kathrin Oberhofer (Sprecher deutsch und englisch)
Martin Beck (Hardware)
Benedikt Gratl (Multimedia-Möbel)


AK WIP - das Arbeiterkammer-Wissensmanagement Portal

Mit Michael Bloch, der in der Studienbibliothek der Arbeiterkammer Tirol auch für Wissensmanagement zuständig ist, wurde ein Portal entworfen, das für das AK Intranet die vielfältigen Informationen, die MitarbeiterInnen über ihren Betrieb, die KollegInnen sowie deren Zuständigkeiten und Kompetenzen immer wieder benötigen, schnell und unkompliziert veranschaulicht. Zudem werden die im Haus benützten Datenbanken in einem zentral steuerbaren System von Zugriffs- und Passwortverwaltung neu organisiert.

(so stand es hier auch vor einem Jahr; nach einigen hundert Arbeitsstunden, Erweiterungen um einen leistungsfähigen Thesaurus, ein Mitarbeiterforum und vieles mehr ist das Projekt nun im Dienst. Aus der Software soll ein fertiges Paket geschnürt werden, dass auch für andere Firmen vergleichbarer Grösse ein unkompliziertes Kompetenz-Tool darstellen kann; siehe dazu auch Wissensmanagement)

dietiwag.at/dietiwag.org - ein turbulentes Jahr

Weniger Freude hatten wir mit der 100.000 Euro-Unterlassungsklage, die uns die TIWAG-Anwälte Anfang März 2005 schickten. Der Fall erzeugte einiges an medialem Aufsehen, auch die österreichische Internet-Szene brachte sich ein und sorgte speziell bei der Registrierungsbehörde nic.at für einiges Unwohlsein (diese hatte ohne Gerichtsbeschluss auf Zuruf der Anwälte die domain dietiwag.at gesperrt). Nach zwei gewonnen Instanzen (man verlangte die Abschaltung per einstweiliger Verfügung) scheint das Ansinnen, als Host-Provider (oder "Briefträger"; für den Inhalt sind ja onehin die Autoren verantwortlich) auch Bürgerplattformen mit kritischem Ansatz Gehör verschaffen zu wollen, ohne von Landesunternehmen aus politschen Gründen auf existenzbedrohende Beträge geklagt zu werden, erfolgreich gewesen zu sein.
Weil man aber vom Sozialprestige, gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner nicht gleich klein beigegeben zu haben, nicht leben kann, wünsche ich keinem Einzelunternehmer solche Geschichten.

http://www.heise.de/newsticker/58314
http://www.heise.de/newsticker/60309
http://www.heise.de/newsticker/60457
http://www.heise.de/newsticker/65374


Internetauftritte

Drei neue Internetauftritte haben wir im Jahr 2005 gestaltet.
Für die Gestaltung der Seiten www.horuck.at und www.augen-stieldorf.at zeichnet das bewährte Team vom büro54.gestaltung verantwortlich. Dazu wurde auch endlich die neue datenbankgestützte Seite des Pharmaziemuseums Brixen fertig.
 
Projekte 2005




turmgeschichten münzerturm hall


wissensmanagement ak tirol


internetauftritt ho&ruck


internetauftritt cornelia stieldorf


internetauftritt pharmaziemuseum



AltNeuland Bildschirmwerkstatt
Niko Hofinger
Andreas-Hofer-Strasse 14
A-6020 Innsbruck
Austria
Tel/Fax: ++43/512/572344
E-mail: niko.hofinger@innweb.at
 
 







weblab | Archiv | home