home

 Personal:
  Niko Hofinger

 Kompetenz:
  Wissensmanagement
  Historische Datenbanken
  Macromedia Director
  CD-ROMs
  Internet / HTML
  Integrierte Lösungen

 News 2005:
  Aktuelle Projekte

 Projekte 1999-2004:
  News 2004
  News 2003
  Schloss Tirol
  wunderkammer
  inventARISIERT
- auf Reisen
  Meisterwerke
  BCN según Zerkowitz
  Cafe Schindler

  Publikationen

  Archiv

  weblab multimedia


Tante Mina auf Reisen.
'Zur freundlichen Erinnerung'


60 Jahre Reisefotografie 1934-1994.
Ausstellung in der AltNeuland Bildschirmwerkstatt.

Hermine Horvath (1909-1998) dokumentierte ihre Leidenschaft, das Reisen, in ihren vielen Fotoalben. Fast immer notierte sie auf den Rückseiten der Bilder Ort und Datum der Aufnahme, oft mit dem Zusatz 'Zur freundlichen Erinnerung an ...'

Ihre Reise- und Ausflugsfahrten führten sie in den 30er Jahren noch hauptsächlich in die Tiroler Berge, dann zu den klassischen Ausflugszielen der 50er und 60er Jahre wie zum Gardasee oder nach Kaprun, später per Bus nach Italien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Deutschland, die Schweiz, und immer wieder Italien, Italien.
Nach dem (schlussendlich gescheiterten) Versuch, beruflich in England Fuß zu fassen, scheint ihr Fernweh nur noch schlimmer geworden zu sein. Noch im hohen Alter war sie bei jeder Fahrt von ihrem Heimatort Schwaz nach Ischia dabei.

Keines der in der Ausstellung gezeigten Fotos wurde von Hermine Horvath selbst geschossen. Sie ist nämlich immer auch mit auf dem Bild. Vor dem Plattensee, in Brighton 'at the Sea', in Barcelona, in Mostar.
Natürlich ist eine Ausstellung, die 60 Jahre Amateurfotografie zeigt, auch eine Ausstellung über die Entwicklung der Farbfotografie, der Fotopapiere, der Formate, aber auch der Moden, der Frisuren ...

Wer Tante Mina in ihren späten Tagen beim Durchschauen ihrer geliebten Fotoalben zugesehen und zugehört hat, der konnte erahnen, welche Rolle das Reisen für sie gespielt hat. Wer sie, wie alle ihre Nichten und Neffen, gern gemocht hat in ihrer unkomplizierten, trockenen Art, der behält sie sicher auch 'in freundlicher Erinnerung'.


Öffnungszeiten

Vernissage: 28.09.2001, 19 Uhr.
01.10. bis 04.10.2001: 9-12 und 14.30-18 Uhr.
 
Foto-Ausstellung











AltNeuland Bildschirmwerkstatt
Niko Hofinger
Andreas-Hofer-Strasse 14
A-6020 Innsbruck
Austria
Tel/Fax: ++43/512/572344
E-mail: niko.hofinger@innweb.at
 
 







weblab | Archiv | home